Unsere Kirchengemeinde

Kirche, Gemeindehaus und Glockenturm in Petersfehn
Gemeindezentrum in Friedrichsfehn mit Glockenturm

Zu unserer Kirchengemeinde vor den Toren von Oldenburg gehören die beiden Orte Petersfehn und Friedrichsfehn mit den Bauernschaften Kleefeld und Rudenbrok. Insgesamt gehören zu uns etwa 4800 Mitglieder. Unsere Gemeinde liegt im Grünen. Zu ihr gehören alte Ortskerne mit dörflichen Vereinstrukturen und viele neue Baugebiete mit jungen Familien. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Leben unser Kirchengemeinde wider!

 

In beiden Pfarrbezirken haben wir ansprechende Räumlichkeiten, in denen viele kirchliche, aber auch nicht kirchliche Gruppen zu Gast sind.

Das Kirchengebäude in Petersfehn wurde 1959 erbaut und 1999 mit einer Eingangshalle erweitert. Im Jahr 2006 wurde die Kirche renoviert und es kam der Glockenturm dazu. Bei der Kirche befinden sich auch der Friedhof und das Gemeindebüro, die Bücherei Petersfehn und das Internetcafé.

 

Das Gemeindezentrum in Friedrichsfehn liegt im Zentrum an der Dorfstraße.
Hier befinden sich die Bücherei Friedrichsfehn, der Jugendkeller und der Gemeindesaal, der auch als Kirchraum genutzt wird. In beiden Häusern finden im Wechsel  regelmäßig Gottesdienste und unser Kindergottesdienst „KinderKoffer“ statt.

 

Als Kirchengemeinde versuchen wir, die Freiheit und die Verantwortung gemeinsam zu gestalten, in die uns der Glaube an Jesus Christus ruft. In vielen Gruppen und bei vielen Veranstaltungen für alle Altersgruppen erleben wir Gemeinschaft und Freude und gestalten zusammen ein Stück Alltag. Viele Ehrenamtliche sind aktiv und übernehmen zahlreiche Aufgaben. Wir verstehen uns dabei als Kirche im Dorf und freuen uns über die zahlreichen Kooperationen mit Vereinen und Einrichtungen zu verschiedenen Anlässen wie Erntedank, Schützenfest, Volkstrauertag, Einschulung, Dorffest und Waldgottesdienst.

 

Unsere Häuser:

Kirche und Gemeindehaus Petersfehn:

Mittellinie 83, 26160 Petersfehn

Tel.: 04486 415 (Kirchenbüro)

 

Gemeindezentrum Friedrichsfehn

Dorfstraße 16, 26188 Friedrichsfehn

Tel.: 04486 8344 

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2015 Ev.-luth. Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn | Mittellinie 83| 26160 Petersfehn | Tel.: 04486-415 | E-Mail: Kirchenbuero.Friedrichsfehn-Petersfehn@kirche-oldenburg.de  | www.kirche-friedrichsfehn-petersfehn.de