Bunter Gottesdienst mit vielen Beteiligten aus der Bücherei und dem KinderKoffer
Der Chor der Ev. Kindertagesstätte Petersfehn brachte ein Geburtstagsständchen
Beim Kinderfest gab es viele Angebote, wie Dosenwerfen, Kinderschminken, Schätzefinden, Glücksrad…
Beim Flohmarkt gab es unzählige Romane, Krimis, Sachbücher, Kinderbücher, Reiseführer….
Die Akrobatikgruppe des TUS Petersfehn unter der Leitung von Sonja Böckmann zeigte Kunststücke vor dem Glockenturm
Der Kinderchor "Die Schmetterlinge" unter der Leitung von Christiane Maaß sang Lieder zu den Zehn Geboten!
Die EInradgruppe des TUS Petersfehn mit ihrer Leiterin Sonja Böckmann zeigte ihr Können auf kleinen und großen Rädern!
Der Chor der Grundschule Petersfehn unter der Leitung von Frau Janßen beeindruckte mit vielen Strophen von Frühlingsliedern und rhythmischen Bewegungen zu klassischer Musik.
Der Vorstand der Erwin-Roeske.Stiftung aus Bad Zwischenahn überraschte die Bücherei mit einer Spende über 1500,00 Euro.
Herr Siwek überbrachte im Namen der Kaninchenzüchter aus Petersfehn 200,00 Euro für die Bücherei.

Doppeltes Jubiläum: Buntes Fest rund um die Kirche Petersfehn

 

Am 31. Mai 2015 haben wir in unserer Kirchengemeinde mit einem großen Fest gleich zwei Jubiläen gefeiert!. Vor nun schon 20 Jahren eröffnete in Petersfehn die Bücherei, vor 10 Jahren öffnete sich in Petersfehn zum ersten Mal der Kinderkoffer, aus dem unser erfolgreiches Kindergottesdienstkonzept für die ganze Gemeinde entstanden ist.

 

Los ging es am Morgen mit einem bunten Gottesdienst mit Büchern und Koffern für große und kleine, alte und junge Leseratten. Aus den aus dem Kindergottesdienst bekannten Koffern wurden nicht nur KinderBibel und Kerzen, sondern auch Gegenstände ausgepackt, die einluden dazu passende Bücher zu erraten. Zum Vorschein kam so ein Koffer voller Bücher, ein Koffer voller Geschichten über das Leben. Davon voll ist auch die  KinderBibel, wie beim einem kleinen Anspiel Wido Wiedehopf erklärte. 

Schwungvolle Musik von Orgel, Gitarre und Flöte brachte die Gemeinde zum Singen und in Bewegung! Bunte Luftballons wurden symbolisch mit Wünschen für die weitere segensreiche Arbeit in der Bücherei und beim KinderKoffer gefüllt! 

 

Mit einem „Ständchen“ eröffnet im Anschluss an den Gottesdienst der Chor des Kindergartens das Fest. Für Kinder gab es  viele Spielestationen und Kreativangebote. Die Bücherei veranstaltete einen großen Bücherflohmarkt. Von Romanen, über Sachbücher bis Krimis und Kinderbüchern war alles zum Schmökern vorhanden und wurde reichlich gekauft. Wir freuen uns, dass weitere Gruppen das Jubiläum mit uns gefeiert haben. So zeigten die Einradfahrer und die Akrobatikgruppe des TUS Petersfehn ihre Kunsttücke und der Kinderchor die Schmetterlinge und der Grundschulchor hat fröhlich gesungen. Unzählige Bratwürste und gespendete Kuchen dienten zur Stärkung!

 

Trotz des wechselhaften Wetters kamen viele Menschen aller Generationen und feierten ein fröhliches Fest. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz, diesen bunten Tag möglich gemacht haben!

 

Zur INFO:

Die Bücherei Petersfehn

wurde im Mai 1995 eröffnet. Seit 2003 stehen der Kinderbücherei moderne helle Räume im Dachgeschoss des Gemeindehauses zur Verfügung. Die 14 engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen können einen Bestand von jetzt ca. 2.700 Kinder- und Jugendbücher anbieten. Die Buchausleihe ist kostenlos. Das Team der Bücherei richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Leser und arbeitet eng mit der Grundschule und der Ev. Kindertagesstätte vor Ort zusammen, damit die Kleinen sich schon früh daran gewöhnen, nach Herzenslust in dem Büchereibestand zu stöbern. Das Team der Bücherei organisiert des weiteren Ferienaktionen, Lesungen und andere Veranstaltungen für Kinder. 

 

Der KinderKoffer

ist der lebendige, kreative Kindergottesdienst der Kirchengemeinde. Jeden Freitag öffnet sich ein Koffer zu einem anderen Thema - rund um die Bibel oder die Jahreszeit. Der KinderKoffer findet dabei abwechselnd in Petersfehn und Friedrichsfehn und für Grundschulkinder oder  für die minis aus dem Kindergarten statt. Große Teams aus Jugendlichen und Erwachsenen gestalten für die zahlreichen Kinder jeweils altersgemäße Angebote, wie Basteln, Bauen, Singen, Spielen, Malen, Backen, Experimentieren, Tanzen usw. Im Frühling und im Herbst gibt es darüber hinaus den FerienKinderkoffer. So kamen zu Ostern fast 60 Kinder im Altern von 5-10 Jahren zu einem bunten langen Nachmittag rund um das Thema Osterlicht zusammen. 

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2015 Ev.-luth. Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn | Mittellinie 83| 26160 Petersfehn | Tel.: 04486-415 | E-Mail: Kirchenbuero.Friedrichsfehn-Petersfehn@kirche-oldenburg.de  | www.kirche-friedrichsfehn-petersfehn.de