Gedenkveranstaltung zum 9.November 2016

 

 

Wie jedes Jahr fand auch an diesem 09.11.2016 wieder eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht im Gemeindezentrum in Friedrichsfehn statt.
Anfang Oktober hat eine 6-köpfige Seminargruppe der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ammerland einen Tag in der Gedenkstätte „Alte Pathologie“ in Wehnen verbracht. An diesem Tag haben wir etwas über Euthanasie, die gezielte Tötung von psychisch oder physisch beeinträchtigten Menschen in sogenannten Heil- und Pflegeanstalten, Zwangssterilisation und die Opfer und Täter dieser Aktionen gelernt. Hierbei haben wir uns mit Einzelschicksalen von Opfern, die z.T. auch aus unseren Heimatdörfern stammten, beschäftigt. Aus dieser Gedenkstättenfahrt gingen persönliche Texte von Ammerländer Jugendlichen hervor, die sich mit Gedanken und Erfahrungen an diesem Seminartag beschäftigten. 

 

Vorgestellt wurden diese am 09.11.2016 in einer Gedenkveranstaltung. Abwechselnd wurden Texte vorgelesen, die entweder Begriffe wie Eugenik, Erbgesundheitsgesetz oder T4-Aktion erklärten oder sich persönlich und reflektierend mit den Themen Gedenken, Zwangssterilisation oder Verhungernlassen der Patienten beschäftigten. Klezmer und jiddische Lieder gespielt von der Gruppe „Die Gelbe Kiste“ unterstützten den Abend musikalisch. 

 

Unter den 20 Gästen waren auch Mitglieder und Freunde des Gedenkkreises Wehnen e.V. und der Vorsitzende des Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V. aus Oldenburg. Nach der Veranstaltung gab es wieder die Gelegenheit mit den Akteuren des Abends ins Gespräch zu kommen, hierbei entstand ein reger Austausch und wertvolle Kontakte zu den lokalen Gedenkstätten und Vereinen wurden geknüpft. Die Spenden des Abends in Höhe von 118,00 € kamen dem Gedenkkreis Wehnen e.V. zugute. 

Auch nächstes Jahr im Herbst ist wieder eine Gedenkstättenfahrt für Jugendliche geplant. Bei Interesse melden Sie sich bei Imke Winkelmann (E-Mail: imkewinkelmann@No Spamgmx.de). 

Imke Winkelmann 

  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2015 Ev.-luth. Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn | Mittellinie 83| 26160 Petersfehn | Tel.: 04486-415 | E-Mail: Kirchenbuero.Friedrichsfehn-Petersfehn@kirche-oldenburg.de  | www.kirche-friedrichsfehn-petersfehn.de