Konfirmationen

Die Kirchengemeinde Friedrichsfehn/Petersfehn freut sich über viele Jugendliche, die sich konfirmieren lassen möchten. Seit 2017 beschränkt sich die Konfirmandenzeit auf ein Jahr, beginnend im Frühjahr, die Treffen finden ca. 1x im Monat statt.

Die monatlichen Nachmittage werden durch zwei Freizeiten (Konficamps) ergänzt. Die erste Konferfahrt direkt vor den Sommerferien ist für uns eine gute Möglichkeit sich kennenzulernen und viel Gemeinschaft und Spaß in der Gruppe zu erleben. Die zweite Fahrt ist ein Höhepunkt am Ende der Konferzeit. Zeitlich flexible weitere Aktionen und Projekte sollen gewährleisten, dass sich die Konfirmandenzeit für alle nicht zu sehr verdichtet.

Konfitüre: Jugendliche ehrenamtliche Mitarbeitende gestalten Aktionen, Spiele, Projekte, Übernachtungsaktionen für die Konfirmanden!

Praktikum: Konfirmanden erkunden die Gemeinde und erfahren dass Kirche mehr ist als Konfer und Gottesdienst!

Gottesdienste: Konfirmanden besuchen Gottesdienste und werden damit vertraut. Immer wieder gibt es besondere Gottesdienste für Jugendliche und die Konfirmanden gestalten sie auch selbst mit.

Vorstellungsgottesdienst: Eine Prüfung gibt es nicht mehr. Statt dessen zeigen die Jugendlichen am Ende der Konferzeit in einem selbstgestalteten Gottesdienst, was sie zu einem Thema denken, fühlen und glauben!

Konfirmation: An mehreren Sonntagen nach Ostern läuten in unseren Kirchen die Glocken zum feierlichen Konfirmationsgottesdienst.

Anmeldetermine für Konfirmationen: Der nächste Konfirmandenjahrgang startet immer jeweils nach den Konfirmationen für Jugendliche, die dann in die siebte Klassen gehen und in die 8. Klasse kommen!!!

Weitere Informationen gibt es in unserem Kirchenbüro unter Tel. 04486/415.