Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Die Taufe ist ein fröhlicher Anlass, Gott zu danken und zusammen zu feiern.
Was ist vorher zu tun?

Anmeldung
Die Anmeldung für die Taufe erfolgt im Kirchenbüro. Mitzubringen sind das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes sowie das Formular für religiöse Zwecke, das vom Standesamt anlässlich der Geburt ausgehändigt wird.

Termin
Taufen finden in unserer Gemeinde im sonntäglichen Gemeindegottesdienst oder in einem anschließenden Taufgottesdienst statt. Feste Taufsonntage gibt es nicht. Die Termine werden jeweils für die nächsten Monate festgelegt und können im Büro erfragt oder den Gemeindeblättern entnommen werden.

Taufgespräch
Vor der Taufe kommt der Pastor bzw. die Pastorin zu einem Taufgespräch, um mit den Eltern (und gern auch Paten) über die Taufe, den Ablauf des Gottesdienstes und die Möglichkeiten der Mitgestaltung zu sprechen. Dabei können auch besondere Lied- und andere Wünsche sowie die Wahl des Taufspruchs besprochen werden.

Paten
Bei der Wahl der Taufpaten sollten die Eltern darauf achten, dass diese Mitglied einer christlichen Kirche (ACK) und somit für dieses Amt berechtigt sind. Soweit sie nicht Mitglied der Ev.-luth. Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn sind, benötigen sie eine Patenbescheinigung des Pfarramts ihrer Kirchengemeinde. Mindestens ein Pate soll evangelisch sein.

Eltern
Mit der Taufe sagen die Eltern zu, dass sie das Kind christlich erziehen und nach ihren Möglichkeiten dazu beitragen wollen, dass es in die Kirche hineinwächst. Deshalb soll mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein.