Trauung

Sie wollen sich trauen lassen? Wir wünschen Ihnen bei den Vorbereitungen ganz viel Freude!
In der kirchlichen Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes für den gemeinsamen Weg. Mit dem Segen wird den Brautleuten zugesprochen: Gott geht Euren Weg mit und er will Euch immer neu Liebe, Verständnis und Freude schenken.

Unterlagen und Anmeldung
Einen Termin für die Trauung in unserer Kirche in Petersfehn sollten Sie rechtzeitig mit unserem Kirchenbüro und dem zuständigen Pastor/der Pastorin absprechen. Die standesamtliche Trauung geht der kirchlichen Hochzeit immer voraus. Eine kirchliche Trauung ist möglich, wenn mindestens einer der Brautleute Mitglied der evangelischen Kirche ist. Wenn Sie in einer anderen Kirche den Segen empfangen wollen, ist das auch möglich. Im näheren Umkreis kommen unsere Pastoren mit. Näheres kann im persönlichen Gespräch geklärt werden. Zur Anmeldung bringen Sie bitte die Geburtsurkunden mit. Nach der standesamtlichen Eheschließung benötigt der Pastor / die Pastorin die Heiratsurkunde und die "Bescheinigung für religiöse Zwecke".

Traugespräch
Der Pastor oder die Pastorin wird sich nach der Anmeldung mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin für ein Traugespräch vereinbaren. Dieses findet in der Regel ca. drei Wochen vor der Trauung statt.

Selbstverständlich können Sie auch eigene Ideen in die Gestaltung des Gottesdienstes einbringen, wie Liederwünsche. Natürlich können Sie auch Instrumentalisten oder Sänger mitbringen. Über Zeitpunkt und Umfang der Beiträge im Gottesdienst sollte im Traugespräch gesprochen werden. Ebenso werden Fragen bezüglich des Blumenschmucks, des Fotografierens und des Trauspruchs geklärt. Diesen Bibelvers sollten Sie sich vor dem Gespräch aussuchen.

Trauspruch
Über der Trauung steht ein biblisches Wort, das das Ehepaar auf seinem gemeinsamen Weg begleiten soll. Die Trauansprache wird sich an diesem Wort orientieren. Wählen Sie selbst Ihren Trauspruch aus. Vielleicht gefällt Ihnen Ihr Konfirmationsspruch oder ein Bibelwort, das in Ihrer Familie schon immer weitergegeben wurde .Hilfreich kann auch folgende Internetseite sein: http://www.trauspruch.de

Bei Fragen zu diesem schönsten Tag in Ihrem Leben wenden Sie sich gern an unser Kirchenbüro oder die Pastoren:
Kirchenbüro: Tel.: 04486/415
Pastor Karsten Peuster: Tel.: 04486/9378407