Ansprechpartner*innen

Pastorin und Pastor

Die etwa 4800 Gemeindemitglieder werden von einem Pastor und einer Pastorin begleitet, die jeweils über eine 3/4 Pfarrstelle verfügen.
Zu den Aufgaben gehören vorrangig Gottesdienste, Trauerandachten, Taufen und Trauungen, Seelsorge, Besuche und die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Darüber hinaus begleiten sie verschiedene Gruppen und Kreise und engagieren sich bei unterschiedlichen Aktionen und Projekten unserer vielseitigen Gemeindearbeit.

Pastorin Daniela Ludewig-Göckler, Jg. 1972, ist seit 2004 in der Gemeinde und ist vor allem für Petersfehn zuständig. Ihr berufliches Herz schlägt besonders für Kinder, Jugendliche und Familien.
Kontakt: Mittellinie 83, 26160 Petersfehn
Tel.: 04486/919727
Daniela.Ludewig-Goeckler@kirche-oldenburg.de

Pastor Karsten Peuster, Jg. 1961, arbeitet seit Juni 2013 in der Gemeinde mit der besonderen Zuständigkeit für Friedrichsfehn. Obwohl die Arbeit mit Jugendlichen den Großteil seines Berufslebens geprägt hat, schaut er jetzt verstärkt auf die Älteren.
Kontakt: Brüderstraße 30 B, 26188 Friedrichsfehn
Tel.: 04486/9378407
Karsten.Peuster@kirche-oldenburg.de

Kirchenbüro

Das Kirchenbüro ist ein wichtiger Anlaufpunkt in unserer Gemeinde.
Tanja Berlage, unsere Kirchenbürosekretärin, kümmert sich dort um alle in der Gemeinde anfallenden Büroarbeiten. Sie schreibt Briefe, bei ihr meldet man eine Trauung an oder bekommt Informationen zu Taufterminen oder Veranstaltungen. Sie ist auch für den Friedhof unserer Gemeinde zuständig, ansprechbar für die Belange rund um die Konfirmation, sie stellt Spendenbescheinigungen aus und Vieles mehr.
Fragen, die sie nicht beantworten kann, gibt sie an die entsprechenden haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden weiter!
Kirchenbüro der Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn
Mittellinie 83
26160 Petersfehn
Tel.: 04486/415
kirchenbuero.friedrichsfehn-petersfehn@kirche-oldenburg.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr: 9-12 Uhr und Do: 15-18 Uhr

Weitere allgemeine Verwaltungarbeiten, Friedhofsangelegenheiten und die Finanzen der Kirchengemeinde werden von der Regionalen Dienststelle der Gemeinsamen Kirchenverwaltung übernommen.
Gemeinsame Kirchenverwaltung
Regionale Dienststelle Ammerland
Anemonenweg 1
26160 Bad Zwischenahn
Tel.: 04403/910360

Gemeindekirchenrat

Gemeinsam die Gemeinde leiten

Dem Gemeindekirchenrat gehören neben gewählten und berufenen Gemeindegliedern die Pastorin und der Pastor an. Er ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde und trägt so für alle Bereiche die Verantwortung. Er trifft sich in der Regel am letzten Montag im Monat. Die so genannten Ersatzältesten nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen teil und bringen sich auch in die Ausschussarbeit ein.

Zur Erledigung seiner Aufgaben hat der Gemeindekirchenrat einen Vorstand (zugleich Finanzausschuss), einen Friedhofs-, einen Bau- sowie einen Kindergartenausschuss eingesetzt.

Weitere Themen, wie Öffentlichkeitsarbeit, Konfirmandenzeit, Gottesdienst und Kirchenmusik werden im Gemeindekirchenrat besprochen oder auch in zeitlich befristeten Arbeitsgruppen konzeptionell überdacht.

So begleitet der Gemeindekirchenrat die Vielfalt der Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in der Gemeinde, reflektiert das Gemeindeleben und setzt immer wieder auch neue Akzente.

Mitglieder sind:

Für den Pfarrbezirk F´fehn, Kleefeld, Rudenbrok: Mathias Meyer, Isabel Suhr, Ilka de Graaff, Brigitte Meinold, Karsten Peuster
Für Petersfehn: Antje Klaener, Silke Jacobs, Bernd Janßen, Rainer Ohlhoff, Daniela Ludewig-Göckler
Berufen: Hans-Peter Schmidtke, Inka Tröster
Beratende Mitglieder: Hartmut Tannert, Gisela Broers

Küsterinnen

Unsere beiden Küsterinnen sind die guten Seelen der  Gemeindezentren und der Kirche.
Natalie Menzer und Angelika Janßen sorgen dafür, dass die Räume für Gottesdienste und Veranstaltungen vorbereitet und einladend gestaltet sind, alles ordentlich an seinem Platz und sauber ist.
Natalie Menzer ist schwerpunktmäßig für das Gemeindezentrum Friedrichsfehn zuständig.
Kontaktaufnahme über das Gemeindezentrum:
Dorfstraße 16
26188 Friedrichsfehn
Tel.: 04486/8344

Angelika Janssen ist schwerpunktmäßig verantwortlich für die Kirche und das Gemeindehaus in Petersfehn.
Kontaktaufnahme über das Kirchenbüro:
Mittellinie 83
26160 Petersfehn