Kirche Petersfehn

Als erster Siedler erhielt Heuermann Hinrich Schmidt am 16. Oktober 1847 die Genehmigung, im Wildenloher Moor den Placken Nr. 1 (heute: Woldlinie 4) für die Landwirtschaft zu kultivieren. Sehr schnell vergrößerte sich die Kolonie Wildenlohs Moore mit Siedlern und so wurde Erbgroßherzog Nikolaus Friedrich Peter zum Namensvetter für Petersfehn. Mit Torfhandel und später auch mit dem Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten, verdienten die Kolonisten ihr Geld. Am 31. Januar 1853 wurde dem Wunsch der Kolonisten zugestimmt, eine eigene Bauerschaft zu errichten.
1876 wurde ein neuer Friedhof eingeweiht. Erst 1920 konnte eine bescheidene Kapelle errichtet werden. Im Mai 1959 wollte die Kirchengemeinde Ofen und die politische Gemeinde Bad Zwischenahn den Bau einer Kapelle finanzieren, die Inneneinrichtung hingegen musste mit eigenen Mitteln erfolgen. So wurde ein Kapellenbaufond gegründet und bereits am 24. Januar 1960 wurde die Kirche Petersfehn von Bischof Gerhard Jacobi und den Pastoren Heinrich Stegmann und Johannes Waschek feierlich eingeweiht. In den folgenden Jahren wurde ein Pfarrhaus errichtet, es entstand angrenzend an die Kirche ein Gemeinderaum und  1991 ein weiterer Anbau für neue Gruppenräume und ein Wirtschaftsgebäude mit Aufbewahrungsraum. Schließlich kam 2008 der Glockenturm mit den neu gegossenen Glocken hinzu.

Kirche Petersfehn
Mittellinie 83